Tagesschule Grundstufe

In der Grundstufe spielen und lernen Kinder des ersten und zweiten Kindergartenjahres sowie der ersten Primarklasse zusammen in einer kleinen Gruppe. In der Grundstufe entwickeln die Kinder die Fertigkeiten für die Primarschule.

Bildungsinhalte

Wir orientieren uns an den Lernzielen des Lehrplans 21. Neben dem Einüben der vorschulischen und schulischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt auf dem sozialen Lernen und der Entwicklung der persönlichen Kompetenzen. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihrem Entwicklungsstand entsprechend individuell gefördert. Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe setzen sich handelnd und erfahrend mit den Lerninhalten auseinander. Dazu sind die Kinder oft auch draussen unterwegs. Das freie und geleitete Spiel bietet den Kindern wertvolle Lernmöglichkeiten. Die Grundstufe ist auch in den Gesamtschulprojekten eingebunden.

Interdisziplinäres Fachteam

Im Fachteam arbeiten die Grundstufenlehrperson, die Sozialpädagogin oder der Sozialpädagoge, die Logopädin und die Klassenassistenz eng zusammen. Weitere Therapien organisieren wir mit externen Partnern (z.B. Psychomotorik).

Tagesbetreuung

Die Grundstufe beinhaltet auch einen eigenen Mittagstisch, welcher durch das Grundstufenteam betreut wird. Das Küchenteam der Schule bereitet ein schmackhaftes und gesundes Mittagessen zu. Die Lebensmittel werden vorwiegend direkt aus der Region bezogen. Für das Znüni und das Zvieri ist an der Schule ebenfalls gesorgt. Je nach Bedarf werden die Grundstufenschülerinnen und -schüler auch nach der Schule von unseren erfahrenen Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen betreut.
Die Tagesbetreuung an der Schule ist ein ideales Lernfeld zum Einüben von sozialen Kompetenzen. In der Gruppe werden auf die Interessen der Kinder abgestimmte Freizeitbeschäftigungen angeboten. Wenn immer möglich sind die Kinder in der Freizeit draussen in unserem grossen Garten oder auf dem Landgut aktiv unterwegs.

Räume und Infrastruktur

Unser Grundstufenschulhaus bietet den Kindern verschiedene Lernumgebungen und Spielbereiche. Die grosse Gartenanlage mit Spielplatz lädt zum Spielen und Austoben ein. Das Landgut Birmi wird für den Unterricht in der freien Natur und für die Waldnachmittage genutzt. Ebenfalls in den Schultag einbezogen werden unsere Tiere – Hasen, Esel und Bartagamen.

Pädagogische Haltung

Beziehung und Sicherheit
Wir legen grossen Wert auf den Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen in der Schule und der Betreuung.

Individuelle Förderung
Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihren Entwicklungsstand abgestimmt. Dabei sind Erfolgserlebnisse wichtig, damit das Kind einen guten Selbstwert aufbauen kann.

Gestalten einer unterstützenden Lernumwelt
Das Schulumfeld und die Anforderungen werden so gestaltet, dass sich das Kind sicher und kompetent fühlt. Das Fachteam strukturiert und rhythmisiert den Unterricht und übt mit den Kindern Verhaltensregeln und Strategien ein. Schwierige Situationen werden mit den Kindern reflektiert und lösungsorientiert besprochen. Gerade in herausfordernden Situationen wird mit den Eltern eine enge Zusammenarbeit gepflegt.
Freies und geleitetes Spielen
Das Spiel ist eine zentrale und wirkungsvolle Lernart zur Förderung der Kreativität, des Problemlösens sowie sozialer und motorischer Fertigkeiten.

Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen
Sprache, Wissen und das mathematische Verständnis werden handelnd und erfahrend im Schulzimmer und in der freien Natur gefördert.

Sprachförderung
Die Kommunikation – sich mitteilen und andere verstehen – ist die Grundlage für ein gelungenes soziales Zusammenleben. Deshalb ist die Sprachförderung ein Schwerpunkt im Unterricht und in der logopädischen Therapie.