Aufnahme

Beim Aufnahmeprozess schauen wir zusammen, ob das Kind und die Schule zueinander passen. Folgende Schritte werden dabei durchlaufen:

Kontaktaufnahme

Eine erste Kontaktaufnahme erfolgt durch die Schulpsychologin/den Schulpsychologen, die Früherzieherin, eine Schulleitung oder einen sozialen Dienst.

Schulbesuch

Beim Schulbesuch erhalten die Eltern einen ersten Einblick in die Schule. Im gemeinsamen Gespräch wird die Schule vorgestellt und die Bedürfnisse des Kindes sowie die Erwartungen der Eltern werden geklärt.

Schnuppertage

Bei einem oder mehreren Schnuppertagen lernen sich das Kind und die Schule schon etwas kennen.

Berichte und Abklärungsdokumente

Die Eltern und/oder Fachpersonen reichen bereits vorhandene Berichte bei der Schule ein.

Eintrittsgespräch

Nach dem Aufnahmeentscheid mit allen Beteiligten erfolgt ein Eintrittsgespräch mit den Eltern, um den Aufenthalt des Kindes zu planen. Die Eltern bringen das Anmeldeformular mit.

Erstgespräch

Bald nach dem Schuleintritt findet ein Erstgespräch mit den Eltern statt. Ziel ist es, einen ersten Austausch mit dem Fachteam zu ermöglichen und allfällige Fragen zu klären.

Unsere Schülerinnen und Schüler treten üblicherweise zu Beginn eines Schuljahres bei uns ein. Eintritte sind aber auch während des laufenden Schuljahres möglich.

Unsere Schule ist vom Kanton Zug und der IVSE anerkannt.

Aufenthalt

Während des Aufenthalts an der Bossard Schule arbeiten Kind, Eltern und die Beteiligten der Schule intensiv an den individuellen Zielen. Für den Förderkreislauf (Standortgespräch, Förderplanung und Förderphase) orientieren wir uns am Modell des ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit, WHO).

Erstgespräch

Standortgespräche

In den Standortgesprächen (zweimal jährlich) mit den Eltern und den beteiligten Fachpersonen werden die Entwicklungen des Kindes in den verschiedenen Bereichen besprochen. Auch das Kind wird in das Gespräch einbezogen. Es werden bearbeitete Ziele ausgewertet und gemeinsam neue Ziele gesetzt. Diese fliessen in die Förderplanung ein. Am Standortgespräch wird mit der Schulpsychologin oder dem Schulpsychologen auch regelmässig geprüft, ob der schulische Rahmen noch stimmt oder ob eine Reintegration geprüft werden kann.

Förderplanung

In der Förderplanung gliedern die Fachpersonen das Förderziel in übersichtliche Feinziele. Sie erarbeiten geeignete Massnahmen, welche das Kind unterstützen die Ziele zu erreichen.

Förderphase

In der Förderphase arbeitet das Kind mit der Unterstützung der Erwachsenen an den Zielen. Es wird dabei laufend überprüft, ob das Ziel noch passt. Im nächsten Standortgespräch schliesst sich der Kreis wieder. Gemeinsam wird geschaut, welche Fortschritte das Kind gemacht hat und ein neues Ziel gesetzt.
Pfeil

Austritt

Am Standortgespräch wird regelmässig geprüft, ob eine Reintegration an die Regelschule möglich ist. In einem sorgfältigen Prozess mit Schnupperwochen und Gesprächen mit allen Beteiligten wird eine mögliche Rückkehr geprüft.

Vorentscheidungen Reintegration / weiterführende Schule an Standortgespräch

Schnupperwochen